TISCHLEREI
HORSTMANN

Handwerk und Innovation
seit über 120 Jahren

Wir verstehen uns als kreativer Partner für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden. Mit unserem ausgeprägten Dienstleistungsanspruch sind wir der Wegbegleiter ab dem ersten Schritt – von der Entwurfsphase über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Montage vor Ort.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Konstruktion und Realisierung von hochwertigen Objekteinrichtungen, in der fachgerechten Ausführung aller Tischlereiarbeiten sowie in der Planung und Umsetzung von Yacht- und Schiffsausbauten.

 

UNSER PARTNERNETZWERK


 

tischlereihorstmann-bei-netzwerkholz.jpg

NetzwerkHolz Mitglied

 

Die Tischlerei Horstmann hat das NetzwerkHolz-Qualifizierungsprogramm erfolgreich absolviert:

 

  • Kundenzufriedenheit
  • Know-How und Beratungskompetenz
  • Unternehmenserfolg

 

Dabei wurde insgesamt eine hohe Qualität im Holzhandwerk nachgewiesen. Als Auszeichnung wird die NetzwerkHolz-Mitgliedschaft und das NetzwerkHolz-Gütesiegel verliehen. 


Mitglied im "die Familienunternehmer e.v."
 

Wir sehen nicht nur das Heute, wir denken auch an die nächste Generation.

Wir Familienunternehmer haften persönlich für den Erfolg unserer Unternehmen. Ein wichtiges Ziel ist es, unsere Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation weiterzugeben. Dabei verlassen wir uns nicht nur auf unsere Traditionen – Wir investieren vor allem in Zukunft und Innovationen.

Die Familienunternehmer sind die Stimme der Familienunternehmen in Deutschland

Unser Team


Ihre Ansprechpartner


Monika Horstmann

Geschäftsführerin

Monika Horstmann

Geschäftsführerin

tel
+49 (0) 4153 598288 - 0
Stephan Gluth

Holztechniker

Stephan Gluth

Holztechniker

tel
+49 (0) 4153 598288 - 4
Bendix Kreitlow

Tischlergeselle

Bendix Kreitlow

Tischlergeselle

tel
+49 (0) 4153 598288 - 2

 

 

hand in hand geht alles leichter


Horstmann_Alltag_ohne_CR-12.jpg

Wir sind immer auf der Suche nach guten Leuten. Menschen, die Ihren Beruf zugleich auch als Berufung sehen. Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben:

 

  • Auszubildende zum/zur Tischler/in ab 2020
  • Tischler/in für die Produktion
  • Tischlermeister/in für die Projektleitung in der Produktion
  • Tischlermeister/in oder Holztechniker/in für die Projektleitung in der Arbeitsvorbereitung
     

Vielleicht auf bald im Team von Horstmann. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: info@horstmann-einrichtung.de 

Unsere Meilensteine

  • 1893

    FIRMENGRÜNDUNG

     

    Am 29. November 1893 gründet der Tischlermeister Friedrich August Horstmann am Hohler Weg in Lauenburg/Elbe die "Bau- und Möbeltischlerei von August Horstmann".

     

    Horstmann_Web_Timeline_gross1.jpg

     

    Horstmann_Web_Timeline_klein.jpg

  • 1908 - 1942

    REINHOLD HORSTMANN

     

    Nach einem verheerenden Brand zieht Horstmann in die Neustadt 15 um. Dort geht von 1908 bis 1912 Reinhold Horstmann, das dritte Kind von Friedrich August Horstmann in die Lehre. Zehn Jahre später bekommt Reinhold Horstmann seinen Meistertitel.

     

    Die Tischlerei Horstmann wird zunächst 1922 und noch einmal 1927 vergrößert.


    1942 werden die vorhandenen Gebäude miteinander verbunden, dann aber durch Kriegseinwirkungen erheblich zerstört.

    Horstmann_Web_Timeline_gross2.jpg

     

  • 1946 - 1962

    ERWIN HORSTMANN

     

    Erwin Horstmann, zweiter Sohn von Reinhold Horstmann macht seine Tischlerlehre von 1946 bis 1949 im elterlichen Betrieb.


    1955 / 1956 arbeitet Erwin Horstmann ein Jahr lang in der Schweiz, erhält 1957 seinen Meistertitel und übernimmt ab 1962 den Betrieb von seinem Vater.

    Horstmann_Web_Timeline_gross3.jpg

     

  • 1968

    75-JÄHRIGES JUBILÄUM

     

    Der Betrieb konnte bereits sein 75-jähriges Bestehen feiern. Zudem zieht die Tischlerei Horstmann 1970 ins neu geschaffene Lauenburger Industriegebiet um.

     

     

     

     

  • 1991

    MARTIN HORSTMANN

     

    Mit Martin Horstmann, geb. 1961, erlernt von 1981 bis 1984 bereits die vierte Generation Horstmanns das Tischlerhandwerk. 1989 erhält auch Martin Horstmann seinen Meistertitel. 1991 tritt er in den elterlichen Betrieb ein und bringt mit seiner Frau Monika eine angehende Tischlerin mit.

     Horstmann_Web_Timeline_gross4.jpg

     

  • 1996

    GRÜNDUNG VON mahoo.

     

    Martin Horstmann gründet einen eigenen Betrieb - mahoo. - und schafft bereits 1996 das erste CNC-gesteuerte Bearbeitungszentrum an. Damit können neue Auftragsgrößen erarbeitet werden.

  • 2008 - 2009

    Eine neue Zeit bricht an

     

    Ende 2008 stirbt Martin Horstmann völlig unerwartet. Der Betrieb geht an die Erbengemeinschaft von Ehefrau Monika und den Söhnen Ivo und Ole über.

     

    In 2009 werden unter der Führung von Monika Horstmann die beiden Unternehmen Tischlerei Horstmann und mahoo. zusammengeführt.

     

     

    Horstmann_Web_Timeline_AltesLogo.jpg

  • 2018

    REDESIGN des Firmenauftritts

     

    Seit 2018 präsentiert sich Horstmann mit dem neuen visuellen  Unternehmensauftritt. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und die vielen spannenden Projekte der nächsten 125 Jahre.

    Horstmann_web_Timeline_Logo.png