TISCHLEREI
HORSTMANN

Handwerk und Innovation
seit über 130 Jahren

Wir verstehen uns als kreativer Partner für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden. Mit unserem ausgeprägten Dienstleistungsanspruch sind wir der Wegbegleiter ab dem ersten Schritt – von der Entwurfsphase über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Montage vor Ort.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Konstruktion und Realisierung von hochwertigen Objekteinrichtungen, in der fachgerechten Ausführung aller Tischlereiarbeiten sowie in der Planung und Umsetzung von Yacht- und Schiffsausbauten.

 

UNSER PARTNERNETZWERK


 

tischlereihorstmann-bei-netzwerkholz.jpg

NetzwerkHolz Mitglied
 

Die Tischlerei Horstmann hat das NetzwerkHolz-Qualifizierungsprogramm erfolgreich absolviert:

 

  • Kundenzufriedenheit
  • Know-How und Beratungskompetenz
  • Unternehmenserfolg
     

Dabei wurde insgesamt eine hohe Qualität im Holzhandwerk nachgewiesen. Als Auszeichnung wird die NetzwerkHolz-Mitgliedschaft und das NetzwerkHolz-Gütesiegel verliehen. 

 


Mitglied im "die Familienunternehmer e.v."
 

Wir sehen nicht nur das Heute, wir denken auch an die nächste Generation.

Wir Familienunternehmer haften persönlich für den Erfolg unserer Unternehmen. Ein wichtiges Ziel ist es, unsere Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation weiterzugeben. Dabei verlassen wir uns nicht nur auf unsere Traditionen – Wir investieren vor allem in Zukunft und Innovationen.

Die Familienunternehmer sind die Stimme der Familienunternehmen in Deutschland

UNSERE AUSZEICHNUNGEN


 

Bild.jpg

AUSGEZEICHNETER STILPUNKT
 

Die Tischlerei Horstmann ist vom Lifestyleguide STILPUNKTE® als eine der besten Adressen in der Region Hamburg/Sylt ausgezeichnet.

 

STILPUNKTE® ist ein crossmedialer Lifestyle-Guide für Konsumenten mit exklusivem Lebensstil. Nur die besten Adressen [...] sowie ausschließlich erstklassige Produkte und Dienstleistungen finden Sie auf www.stilpunkte.de und in den dazugehörigen Print-Magazinen.

 

Hier geht es zum Zertifikat.

Unser Team


Horstmann_-_MA_Bilder_-_Nachbearbeitung-2.jpg

Ihre Ansprechpartner


Ivo Horstmann

Geschäftsführer

Ivo Horstmann

Geschäftsführer

tel
+49 (0) 4153 598288 - 5
Ole Horstmann

Geschäftsführer

Ole Horstmann

Geschäftsführer

tel
+49 (0) 4153 598288 - 1
Monika Horstmann

Backoffice

Monika Horstmann

Backoffice

tel
+49 (0) 4153 598288 - 0

Bendix Kreitlow

Projektleiter

Bendix Kreitlow

Projektleiter

tel
+49 (0) 4153 598288 - 2
Stephan Gluth

Projekttechniker

Stephan Gluth

Projekttechniker

tel
+49 (0) 4153 598288 - 4
Felix Paethe

Projekttechniker

Felix Paethe

Projekttechniker

tel
+49 (0) 4153 86991-10

 

 

hand in hand geht alles leichter


HanseBelt_e.V._Tischlerei_Horstmann_86.jpg

Wir sind immer auf der Suche nach guten Leuten. Menschen, die Ihren Beruf zugleich auch als Berufung sehen. Derzeit haben wir folgende Stellen zu vergeben (m/w/d):

 

  • Auszubildende zum/zur Tischler/in ab 2024
  • Tischler/in für die Produktion
  • Projektleiter/in (Akquise + Kalkulation)
  • Konstrukteur/in (Zeichnung und Arbeitsvorbereitung)
     

Vielleicht auf bald im Team von Horstmann. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung per Mail an Ivo Horstmann: ih@horstmann-einrichtung.de 

Unsere Meilensteine

  • 1893

    FIRMENGRÜNDUNG

     

    Am 29. November 1893 gründet der Tischlermeister Friedrich August Horstmann am Hohler Weg in Lauenburg/Elbe die "Bau- und Möbeltischlerei von August Horstmann".

     

    Horstmann_Web_Timeline_gross1.jpg

     

    Horstmann_Web_Timeline_klein.jpg

  • 1908 - 1942

    REINHOLD HORSTMANN

     

    Nach einem verheerenden Brand zieht Horstmann in die Neustadt 15 um. Dort geht von 1908 bis 1912 Reinhold Horstmann, das dritte Kind von Friedrich August Horstmann in die Lehre. Zehn Jahre später bekommt Reinhold Horstmann seinen Meistertitel.

     

    Die Tischlerei Horstmann wird zunächst 1922 und noch einmal 1927 vergrößert.


    1942 werden die vorhandenen Gebäude miteinander verbunden, dann aber durch Kriegseinwirkungen erheblich zerstört.

    Horstmann_Web_Timeline_gross2.jpg

     

  • 1946 - 1962

    ERWIN HORSTMANN

     

    Erwin Horstmann, zweiter Sohn von Reinhold Horstmann macht seine Tischlerlehre von 1946 bis 1949 im elterlichen Betrieb.


    1955 / 1956 arbeitet Erwin Horstmann ein Jahr lang in der Schweiz, erhält 1957 seinen Meistertitel und übernimmt ab 1962 den Betrieb von seinem Vater.

    Horstmann_Web_Timeline_gross3.jpg

     

  • 1968

    75-JÄHRIGES JUBILÄUM

     

    Der Betrieb konnte bereits sein 75-jähriges Bestehen feiern. Zudem zieht die Tischlerei Horstmann 1970 ins neu geschaffene Lauenburger Industriegebiet um.

     

     

     

     

  • 1991

    MARTIN HORSTMANN

     

    Mit Martin Horstmann, geb. 1961, erlernt von 1981 bis 1984 bereits die vierte Generation Horstmanns das Tischlerhandwerk. 1989 erhält auch Martin Horstmann seinen Meistertitel. 1991 tritt er in den elterlichen Betrieb ein und bringt mit seiner Frau Monika eine angehende Tischlerin mit.

     Horstmann_Web_Timeline_gross4.jpg

     

  • 1996

    GRÜNDUNG VON mahoo.

     

    Martin Horstmann gründet einen eigenen Betrieb - mahoo. - und schafft bereits 1996 das erste CNC-gesteuerte Bearbeitungszentrum an. Damit können neue Auftragsgrößen erarbeitet werden.

  • 2008 - 2009

    Eine neue Zeit bricht an

     

    Ende 2008 stirbt Martin Horstmann völlig unerwartet. Der Betrieb geht an die Erbengemeinschaft von Ehefrau Monika und den Söhnen Ivo und Ole über.

     

    In 2009 werden unter der Führung von Monika Horstmann die beiden Unternehmen Tischlerei Horstmann und mahoo. zusammengeführt.

     

     

  • 2013

    ERSTES 5-ACHS BEARBEITUNGSZENTRUM

     

    Monika Horstmann investiert 2013 in das erste 5-Achs Bearbeitungszentrum und schafft somit die Möglichkeit neue Formen und Aufträge zu bearbeiten.

    timeline-5achscnc.jpg

  • 2018

    REDESIGN des Firmenauftritts

     

    Seit 2018 präsentiert sich Horstmann mit dem neuen visuellen  Unternehmensauftritt. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und die vielen spannenden Projekte der nächsten 125 Jahre.

    Horstmann_web_Timeline_Logo.png

  • 2019

    DIE 5. GENERATION MACHT SICH BEREIT

     

    Am 1. September 2019 steigt mit Ole Horstmann die 5. Generation in das Unternehmen ein. Der studierte Ingenieur für Innenausbau arbeitet zunächst in der Produktion, übernimmt aber bereits nach kurzer Zeit Aufgaben im Vertrieb, der Arbeitsvorbereitung und Betriebsorganisation.

     

    13 Monate später, am 1. Oktober 2020, steigt Ivo Horstmann, der ältere Sohn von Monika und Martin, ebenfalls in das Unternehmen ein. Nach abgeschlossenem BWL Studium erhielt er im Herbst 2020 auch seinen Gesellenbrief als Schreiner.

    Timeline_GrossOleIvoMonika.jpg

  • 2022

    Neue KANTENANLEIMMASCHINE

     

     

    Die Tischlerei Horstmann tauscht die alte Kantenanleimmaschine von IMA Schelling gegen eine neue der Firma HolzHer. Das innovative Leimauftragssystem lässt es nun zu, dass noch wirtschaftlicher wasserfeste Kanten mit Polyurethan-Kleber angefahren werden können. Gleichzeitig können farbige Klebstoffe verwendet und dünnere Kanten besser verarbeitet werden. Horstmann investiert damit in höhere Qualität und Flexibilität für seine Kunden.

     

    Der neue Luftkissentisch schafft außerdem eine bessere Ergonomie für die Mitarbeitenden. Der neue, selbstgebaute Schrank schafft den nötigen Platz für Verbrauchsmaterial und Werkzeug, das regelmäßig an der Maschine benötigt wird.

    Timeline_KAM_202212.jpg